Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 116

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Der Dank für Rettung aus Todesnot

Ps 116,1 Ich liebe den Herrn; / denn er hat mein lautes Flehen gehört
Ps 116,2 und sein Ohr mir zugeneigt / an dem Tag, als ich zu ihm rief.
Ps 116,3 Mich umfingen die Fesseln des Todes, / mich befielen die Ängste der Unterwelt, / mich trafen Bedrängnis und Kummer.
Ps 116,4 Da rief ich den Namen des Herrn an: / «Ach Herr, rette mein Leben!»
Ps 116,5 Der Herr ist gnädig und gerecht, / unser Gott ist barmherzig.
Ps 116,6 Der Herr behütet die schlichten Herzen; / ich war in Not und er brachte mir Hilfe.
Ps 116,7 Komm wieder zur Ruhe, mein Herz! / Denn der Herr hat dir Gutes getan.
Ps 116,8 Ja, du hast mein Leben dem Tod entrissen, / meine Tränen (getrocknet), / meinen Fuß (bewahrt vor) dem Gleiten.
Ps 116,9 So gehe ich meinen Weg vor dem Herrn / im Land der Lebenden.
.

Ein Lied zum Dankopfer

Ps 116,10 Voll Vertrauen war ich, auch wenn ich sagte: / Ich bin so tief gebeugt.
Ps 116,11 In meiner Bestürzung sagte ich: / Die Menschen lügen alle.
Ps 116,12 Wie kann ich dem Herrn all das vergelten, / was er mir Gutes getan hat?
Ps 116,13 Ich will den Kelch des Heils erheben / und anrufen den Namen des Herrn.
Ps 116,14 Ich will dem Herrn meine Gelübde erfüllen / offen vor seinem ganzen Volk.
Ps 116,15 Kostbar ist in den Augen des Herrn / das Sterben seiner Frommen.
Ps 116,16 Ach Herr, ich bin doch dein Knecht, / dein Knecht bin ich, der Sohn deiner Magd. / Du hast meine Fesseln gelöst.
Ps 116,17 Ich will dir ein Opfer des Dankes bringen / und anrufen den Namen des Herrn.
Ps 116,18 Ich will dem Herrn meine Gelübde erfüllen / offen vor seinem ganzen Volk,
Ps 116,19 in den Vorhöfen am Haus des Herrn, / in deiner Mitte, Jerusalem. / Halleluja!
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen